Da in der WhatsApp Gruppe das Thema der Noten und der fehlenden Transparenz und zum Teil Nachvollziehbarkeit aufgekommen ist.
Meine Idee:
- eigene Experten die eigene Noten generieren.
Dafür bräuchte ich für jedes Team einen Experten, der die Spiele seines Team anschaut und gemeinsam mit dem Experten des anderen teams dann Noten bespricht und festlegt - bei Unstimmigkeit liegt die Entscheidung immer beim eigentlichen Experten.
Mein Traum: zu jeder Note gibt es eine keine Begründung, die dann die Experten oder ich in einem kleinen Video zu jedem Spiel herausbringen würde.
Dadurch absolute Transparenz und Nachvollziehbarkeit!
Meine Frage an euch - was würdet ihr von einem solchen System halten, welche Chancen aber auch Risiken würdet ihr sehen, würdet ihr euch die Rolle eines Experten zutrauen oder könntet ihr jemanden Fragen bzw. hättet Ideen?
Eigenes Notensystem für TOP11
-
Ich finde die Noten so OK und das mit den Experten schlecht umsetzbar, da sich einer nicht völlig auf 11 Spieler konzentrieren kann und komplett objektiv wäre es auch nicht.
- PhoenixBorussia
Eigentlich eine klasse Idee.
Aber erstmal verstehe ich diesen Satz nicht:
Dafür bräuchte ich für jedes Team einen Experten, der die Spiele seines Team anschaut und gemeinsam mit dem Experten des anderen Experten dann Noten bespricht und festlegt - bei Unstimmigkeit liegt die Entscheidung immer beim eigentlichen Experten.
Wer ist der "Experte des anderen Experten"?
Große Gefahr sehe ich darin
- was ist wenn der Team-Experte ausfällt (bräuchte man hier nicht mehr als einen? jeder kann mal krank sein, im Urlaub sein, muss Arbeiten und kann das Spiel nicht schauen usw)
- dann sehe ich die Gefahr dass die Aktivität bei solchen Aufgaben schwer aufrecht erhalten werden kann.
Wer soll Experte werden für welches Team? Man muss da echt objektiv bleiben, also sollte man nicht seine eigene Lieblingsmannschaft bewerten. eine verhasste Mannschaft ist aber genauso gut, weil man die immer zu schlecht bewerten würde.
Aber erstmal verstehe ich diesen Satz nicht:
Dafür bräuchte ich für jedes Team einen Experten, der die Spiele seines Team anschaut und gemeinsam mit dem Experten des anderen Experten dann Noten bespricht und festlegt - bei Unstimmigkeit liegt die Entscheidung immer beim eigentlichen Experten.
Wer ist der "Experte des anderen Experten"?
Große Gefahr sehe ich darin
- was ist wenn der Team-Experte ausfällt (bräuchte man hier nicht mehr als einen? jeder kann mal krank sein, im Urlaub sein, muss Arbeiten und kann das Spiel nicht schauen usw)
- dann sehe ich die Gefahr dass die Aktivität bei solchen Aufgaben schwer aufrecht erhalten werden kann.
Wer soll Experte werden für welches Team? Man muss da echt objektiv bleiben, also sollte man nicht seine eigene Lieblingsmannschaft bewerten. eine verhasste Mannschaft ist aber genauso gut, weil man die immer zu schlecht bewerten würde.
-
Klingt aufjedenfall spannend die Idee mit einer eigenen Benotung! Weiß aber nicht ob das cool wäre wenn man mit Fanbrille seiner Mannschaft zuguckt und dann benotet. Mein Vorschlag wäre, wenn sich genügend Leute bereiterklären Spiele zu benoten, dass man vielleicht auslost wer welches Spiel guckt und dann benotet. Okei wenn jetzt Gabi ausgelost wird ein Bayernspiel zu gucken und dann die Konkurrenz benoten muss, wäre das glaub ich auch nicht so cool, weil man dann auch irgendwie mit der Fanbrille bewerten würde. Aber grundsätzlich eine cool Idee!
captainbalalu
- PhoenixBorussia
Eigentlich bräuchte man 3 Experten pro Spiel. Diese müssten das Spiel komplett schauen (da wäre ich schon raus, wenn BVB läuft, schau ich auch BVB - ansonsten Konferenz). Diese 3 Experten vergeben jeder Noten für die Spieler und dann wird der Durchschnitt dieser 3 Noten genommen.
Aber wie gesagt: ich seh das Problem dass man genug Leute findet die jede Woche die Spiele schauen und das auch konstant durchziehen.
Aber wie gesagt: ich seh das Problem dass man genug Leute findet die jede Woche die Spiele schauen und das auch konstant durchziehen.
- Nightknight
natürlich viel aufwand und bedarf an einigen freiwilligen die auch sicher genug zeit haben jeden spieltag, aber wäre natürlich eine weitere abgrenzung zum kicker. vllt ja auch testweise für den ligenmodus während top11 weiter auf kicker läuft, damit man eine vergleichbarkeit hat ob es das wert ist^^
Da ich alle Spiele meiner Fohlen sehe könnte ich da die Noten machen. Teilweise liege ich sogar mit denen vom kicker genau richtig, zuletzt bei 4 Spielern.
Ein Aufwand wäre das für mich nicht. Ob Jakob sich bei seinen Leverkusenern rantraut bleibt fraglich und ob Niko bei seinem Sallai bzw. Freiburg die Objektivität behält und nicht seine schützende Managerhand über ihn legt bleiben die 2 Unbekannten.
Lg EFO
Ein Aufwand wäre das für mich nicht. Ob Jakob sich bei seinen Leverkusenern rantraut bleibt fraglich und ob Niko bei seinem Sallai bzw. Freiburg die Objektivität behält und nicht seine schützende Managerhand über ihn legt bleiben die 2 Unbekannten.
Lg EFO
EFOs Videokanal: www.youtube.com/@EFODAMUS
EFOs Musikplayliste: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... Psmc8yxO1W
- nikolai
- Site Admin
ihr seid einfach die BESTEN - so schnell, so viele Reaktionen!
Details müssten betrachtet werden, es müsste auch eine nachträglich Überprüfung stattfinden und ggf. müssten Systeme korrigiert werden.
Aber ich würde es uns zutrauen, ich würde mir auch den SportClub zutrauen.
Wie gesagt, Freiburg spielt gegen Gladbach, anschließend tausche ich mich mit EFO über Noten aus und wir versuchen eine gemeinsame Linie zu finden - letztes Wort hätte immer der Experte.
Wir können gerne am kommenden Spieltag mit ersten Testspielen beginnen und dies dann transparent im Forum machen.
Zu jedem Spieler gäbe es einen kleinen Text.
Offiziell würde es dann die Verkündigung der Noten via Video geben, fände ich sehr nice, sehr transparent und spannend.
Ich würde einmal oben eine Liste mit Experten eintragen, meldet euch gerne hier, dann könnten wir auch direkt mit den ersten Tests beginnen.
Frühestens ab nächster Saison würde dies umgesetzt werden
ihr seid einfach die BESTEN - so schnell, so viele Reaktionen!
Details müssten betrachtet werden, es müsste auch eine nachträglich Überprüfung stattfinden und ggf. müssten Systeme korrigiert werden.
Aber ich würde es uns zutrauen, ich würde mir auch den SportClub zutrauen.
Wie gesagt, Freiburg spielt gegen Gladbach, anschließend tausche ich mich mit EFO über Noten aus und wir versuchen eine gemeinsame Linie zu finden - letztes Wort hätte immer der Experte.
Wir können gerne am kommenden Spieltag mit ersten Testspielen beginnen und dies dann transparent im Forum machen.
Zu jedem Spieler gäbe es einen kleinen Text.
Offiziell würde es dann die Verkündigung der Noten via Video geben, fände ich sehr nice, sehr transparent und spannend.
Ich würde einmal oben eine Liste mit Experten eintragen, meldet euch gerne hier, dann könnten wir auch direkt mit den ersten Tests beginnen.
Frühestens ab nächster Saison würde dies umgesetzt werden
- Brudi_Völler
Wie meine Vorredner schon sagten - ich bin skeptisch, dass das eine objektive Bewertung abgeben würde. Fanbrille ist da das genau passende Schlagwort. Außerdem ist der "Experte" ja dann auch nicht unbefangen, da er selbst ja auch mitspielt und - ob beabsichtigt oder unbewusst - seine eigenen Spieler pushed. Oder sie schlechter bewertet, weil er genau das verhindern möchte.
Dazu kommt noch das Organisatorische, wie bereits genannt.
Also kurzum eine gute Idee mit der eigenen Bewertung. Allerdings extrem schwer umsetzbar. Wenn es nur um die Zeit der Benotungen geht (so habe ich das interpretiert), würde ich halt einfach immer bis montags warten. Einen wirklichen Mehrwert hat die frühere Information ja nicht. Zumindest nicht für mich. Dann sollte es auch keine rechtlichen Probleme geben, oder? Und wer sie unbedingt früher sehen möchte, kann sich ja das ePaper abonnieren.
VG
Dazu kommt noch das Organisatorische, wie bereits genannt.
Also kurzum eine gute Idee mit der eigenen Bewertung. Allerdings extrem schwer umsetzbar. Wenn es nur um die Zeit der Benotungen geht (so habe ich das interpretiert), würde ich halt einfach immer bis montags warten. Einen wirklichen Mehrwert hat die frühere Information ja nicht. Zumindest nicht für mich. Dann sollte es auch keine rechtlichen Probleme geben, oder? Und wer sie unbedingt früher sehen möchte, kann sich ja das ePaper abonnieren.
VG
Was die Skepsis der Neutralität angeht bin ich bei dir, allerdings ist diese bei mir nicht nötig. Dazu bin ich 1. zu kritisch und 2. bringt es mir persönlich nichts wenn ich einen Gladbacher besser bewerte als er auf dem Platz performte. Damit belüge ich mich selbst.
Nichts anderes ist bei den Kickerredakteure der Fall, sie sind sicher auch Fan von Verein X, bewerten trotzdem diese Spieler.
Einzige Unklarheit wäre, käme nur die Note in die Wertung oder weiterhin auch Tore, Assist & Spieler des Spiels dazu wie bisher ?
Lg EFO
Nichts anderes ist bei den Kickerredakteure der Fall, sie sind sicher auch Fan von Verein X, bewerten trotzdem diese Spieler.
Einzige Unklarheit wäre, käme nur die Note in die Wertung oder weiterhin auch Tore, Assist & Spieler des Spiels dazu wie bisher ?
Lg EFO
EFOs Videokanal: www.youtube.com/@EFODAMUS