H2H Managerliga mit dem offiziellen DFL Bundesliga Manager

Eure Kicker Interactiv und Classic Teams
Antworten
Brudi_Völler

I know, I know. In der Überschrift des Unterforums steht "Eure Interactive und Classic Teams". Das alternative Unterforum "Games" steht aber unter "Offtopic", wo dieses Thema hier genausowenig reinpasst. So ist das halt, wenn es weder Fisch, noch Fleisch ist. Dann entscheide ich mich - natürlich - für Fleisch und pflanze das Thema einfach hier rein. So. Decisions, decisions. Kennt ihr ja 😁

Doch genug Vorgepkänkel, kommen wir zum Geschäftlichen. Oder Hobbylichen? Egal. Zum Kern des Themas: die H2H-Liga des DFL Managers. Dazu ein kleiner Schwenk über die Vorgeschichte. Gerne mit einem guten Scotch und Havanna, wer das möchte 🚬😎🥃

Den offiziellen Bundesligamanager der DFL spiele ich schon etwas länger, als sein Pendant des Fachblatts, unseres allseits gehassliebten kickers. Leider bisher nur im gaaanz kleinen (lies: familiären) Kreis mit 4 Personen - inklusive meiner Selbst. Dennoch macht mir das Managen über diese App sehr viel Spaß und hat im Vergleich zum kicker Manager meiner Meinung nach auch einige Vorteile.

So gibt es keine subjektive Bewertung der einzelnen Spieler und somit keine Diskussionen wie: "Wieso zum Geier kriegt der nur eine 3?! Ich hätte dem mindestens eine 2,5 oder besser gegeben!" Die erspielten Punkte basieren auf harten Fakten - sprich Statistiken - die sich über die Dauer eines Spiels aufsummieren. So gibt es für solche Aktionen wie Torschüsse, Torschussvorlagen, Assists, Tore, gewonnene Zweikämpfe usw eine vorab festgelegte Anzahl an Punkten. Auch Minuspunkte können so gesammelt werden, bspw durch gelbe/rote Karten, Eigentore usw. Also genau wie beim kicker. Mit dem Unterschied, dass es nicht zusätzlich noch die Bestrafung mittels einer schlechten Benotung einhergeht. Grundsätzlich von diesem Standpunkt aus also schonmal fairer. Gefühlt.

Genau wie beim kicker Manager werden die Punkte aufsummiert und es gibt eine entsprechende Rangliste. Dabei ist jeder in der offiziellen Gesamtrangliste, sowie in der Gesamtrangliste seines bei der Registrierung gewählten Lieblingsvereins vertreten. Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit, private Ligen zu erstellen. Während einer Saison nimmt man dann mit seinem einen Team an allen Ligen teil, denen man beigetreten ist. Man stellt also auf jeden Fall nur ein Team zusammen.

Das Spielsystem gibt vor, dass man zwischen zwei Spieltagen jedes Mal jeweils eine festgelegte Anzahl an Transfers zur Verfügung hat - aktuell sind das 5 an der Zahl. Außerdem gibt es bei jeder längeren Unterbrechung - Länderspielpause, Winterpause etc jedes Mal eine unbegrenzte Anzahl an Transfers, die man vornehmen darf. Es ist also so eine Art Hybridsystem zwischen dem offiziellen kicker Manager und unserem geliebten Top11-Spiel.

Grundlage für die Transfers bieten die 150 Mio virtuelle €, die man bei Spielstart zur Verfügung hat. Damit stellt man sich - genau wie beim kicker - anfangs sein Team zusammen (Verteilung 5-5-3 auf Feldspieler, plus 2 Torhüter). Die Preise werden dazu vorab für jeden Spieler vom Betreiber festgelegt.
Mit dem Verlauf der Saison variieren die Preise der Spieler nach oben bzw nach unten, was sich auf deren Punkteausbeute begründet. Liegt diese über dem Durchschnitt aller Spieler auf der betreffenden Position, wird der Spieler um 0,1 bis 0,4 Mio € teurer. Dasselbe andersherum, wenn er unter dem Schnitt liegt. Dabei gibt es gewisse Grenzwerte, die meinem siebartigen Hirn aber entfleucht sind. Hurra.
Jedenfalls kann man sich so sein virtuelles Guthaben erhöhen und nach und nach sehr viele der teuren Spieler leisten, sofern man gut genug managed.

So. Nach den Rahmenbedingungen kommen wir nun zum Grund dieses extra Themas in unserem Forum - den neuen H2H-Modus der App, den es seit ein paar Tagen gibt 😊

Grundsätzlich läuft alles genau gleich ab, nur das Ranglistensystem funktioniert etwas anders. Und zwar treten immer 2 individuelle Manager direkt gegeneinander an. Wer dann mit seinem Team an diesem Spieltag mehr Punkte erzielt, erhält 3 Punkte. Der Verlierer bekommt logischerweise gar nichts und im unwahrscheinlichen Falle eines Unentschiedens bekommen beide je einen Punkt. So einfach.
Dabei muss man vorab die Teilnehmeranzahl festlegen, bis zu 34 Teilnehmer sind dabei möglich, wenn man eine ganze Saison spielt. Da würde dann jeder einmal gegen jeden spielen. Sofern man nur Liga spielt. Playoffs im KO-Modus sind nämlich auch möglich. Doch damit habe ich mich noch nicht befasst 😁

Jedenfalls. Die Teilnehmeranzahl muss gerade sein und im Optimalfall kriegen wir exakt 34 Spieler zusammen. Sind es weniger, erhält man an manchen Spieltagen schlicht ein Freilos, wodurch man automatisch gewinnt. Weniger Spieler gehen also, mehr wäre suboptimal, da man dann aussieben müsste. Zu wenige sollten es dann aber natürlich auch nicht sein. Bzw dann wäre der Einstieg in die H2H-Liga halt einfach später, während das normale Managerspiel nebenher läuft.
Die App macht also alles für einen, man muss nur die Teilnehmer anmelden - fertig.

Was ich noch vergessen habe:
Man wählt für jeden Spieltag eine bestimmte Aufstellung aus den gängigen, die man auch beim kicker vorfindet. Dazu wählt man noch für jeden der drei Aufstellungsteile Abwehr, Mittelfeld und Sturm jeweils einen Starspieler. Diese bis zu 3 Starspieler bekommen dann ihre Punkte um 50% erhöht (ggfs auch in die negative Richtung!). Mit Anpfiff des ersten Spiels des Spieltags - idR Feitagabend - kann man an seinen Teameinstellungen nichts mehr ändern. Nach Abpfiff des letzten Spiels des Spieltags wechselt die App dann automatisch die niedrigeren gegen die höheren Punktzahlen auf der Bank aus. Aber halt immer nur passend zu der Aufstellung, die man gewählt hat. Also aufpassen 😉

Soviel mal dazu, ich glaube, ich habe alles... 🤔
Wenn mir noch was einfällt, wird es nachgeliefert. Indianerehrenwort 🤞🏻
Ich würde mich freuen, wenn wir eine eigene Manager United-Liga gründen würden. Im Bestfall zzgl einer H2H-Liga mit exakt 34 Mitspielern. Sofern genügend Interesse bekundet wird, erstelle ich zu Beginn der neuen Saison eine oder mehrere entsprechende Ligen 😊

Und nun zu euch. Abgesehen von euren Meinungen usw hierzu bitte ich darum, kreative Namen für die Liga/Ligen zu nennen. Mit sowas tue ich mich selbst nämlich gefühlt immer extrem schwer 😁 Als Grundlage habe ich bisher nur Manager United League (oder vllt Championship, weil die 1. Liga beim kicker erstellt wurde? 😄) 🤷🏼‍♂️ Haut da einfach mal raus, was euch so in den Sinn kommt. Dann finden wir gemeinsam sicher was 😎

So long erstmal, cyaa!
Euer Brudi
Nightknight

auch hier nochmal: wäre dabei. sollte nicht so einsam stehengelassen werden :D
bumbi89

Vorschlag für die Liga:
United League Of Managers 8-)

oder:

Managertüftler United

oder:

Callis Nachfahren :lol:
(nicht ganz erst gemeint) ;)