Moin in die Runde,
die Bundesliga ist noch nicht mal beendet, es stehen noch einige Finalspiele mit deutscher Beteilungung an und doch steigt durch die guten Testspiele der Nationalmansnchaft und die ersten Nominierungen die Spannung auf die EM 2024 in Deutschland!
Schon seit Monaten arbeiten Philipp und ich an einer Top 11 Version für die EM - Jensing hat uns schon geniale Trikots gebastelt und Gabi wird für das Einpflegen der Kader verantworlich sein - an der Stelle vielen Dank dafür!
Da Top 11 im Turnier Modus eine Herausforderung wird, nehme ich euch hier einmal mit auf unsere Gedanken!
In der Gruppenphase gibt es keine Probleme:
11 Spieler aus 11 Ländern geht, da es pro Spieltag 24 Länder zur Auswahlt gibt.
Ab dem Viertelfinale könnt ihr 2 Spieler pro Land wählen, da es nurnoch 8 Teams gibt.
Im Halbfinale sind es dann 3 Spieler und im Finale bis zu 6 Spieler pro Team.
Das ist zumindest derzeit unsere Lösung - wenn ihr andere Ideen habt, gerne her damit.
Jetzt sind Philipp und ich sogar dabei, ein H2H TurnierModus auszudenken.
Da wir davon ausgehen, dass es deutlich mehr als 24 Teilnehmer geben wird, haben wir uns folgenden Modus überlegt.
Anstatt 6 Gruppen werden wir mit 8 Gruppen antreten.
Die Gruppen werden so voll gemacht, wie es Anmeldungen gibt - es sind also nicht 4 Teams pro Gruppe und alle spielen gegen alle - es können auch 10 Team in einer Gruppe sein - die drei Spiele werden dann gelost.
Es werden die besten beiden weiterkommen, bei Punkt und Torgleichheit entscheiden die tatsächlich erzielten Punkte.
Ab dem Achtelfinale ist dann alles wie bei der EM.
Alternativ könnten wir auch mit 16 Gruppen spielen und jeweils nur der erste käme weiter, kann hier noch keinen Vor/ und Nachteile erkennen.
ich gebe das Thema hier frühzeitig zu Diskussion, damit wir bis zur EM Zeit haben, den perfekten Modus mit euch auf die Beine zu stellen.
LG nikolai
EM 2024 Top 11 im H2H Modus
- Brudi_Völler
Finde ich gut so. Mir fällt auch nicht ein, wie man das besser regeln könnte. Ich bin am Start!
Edit:
Als einziger Punkt fiel mir ein, dass eine zu große Gruppengröße dazu führen könnte, dass es nach der Gruppenphase sehr viele, punktgleiche Spieler hat. Das erschwert die Zusammenstellung der KO-Phase und wenn das nachher durch das Los entschieden wird, wäre das dem Spielspaß vermutlich sehr abträglich.
Edit:
Als einziger Punkt fiel mir ein, dass eine zu große Gruppengröße dazu führen könnte, dass es nach der Gruppenphase sehr viele, punktgleiche Spieler hat. Das erschwert die Zusammenstellung der KO-Phase und wenn das nachher durch das Los entschieden wird, wäre das dem Spielspaß vermutlich sehr abträglich.
- Nightknight
top idee und danke an alle beteiligten.
gruppenanzahl solltet ihr wahrscheinlich von der teilnehmer anzahl abhängig machen.
alternativ könnte z.b. man auch mehr leute in die playoffs lassen und dann spielt die jeweilige top 11 eben 2 partien nacheinander gegen verschiedene gegner
gruppenanzahl solltet ihr wahrscheinlich von der teilnehmer anzahl abhängig machen.
alternativ könnte z.b. man auch mehr leute in die playoffs lassen und dann spielt die jeweilige top 11 eben 2 partien nacheinander gegen verschiedene gegner
- nikolai
- Site Admin
Stimmt - man könnte bei einer 8´er Gruppe tatsächlich zwei Spiele gleichzeitig laufen lassen, keine schlechte Idee!
Bei Punkt und Torgleichzeit zählt die höhere Gesamtpunktzahl - und die sollte differieren
Bei Punkt und Torgleichzeit zählt die höhere Gesamtpunktzahl - und die sollte differieren
Moinsen Niko und Philipp,
"Da Top 11 im Turnier Modus eine Herausforderung wird, nehme ich euch hier einmal mit auf unsere Gedanken!
Ab dem Viertelfinale könnt ihr 2 Spieler pro Land wählen, da es nurnoch 8 Teams gibt.
Das ist zumindest derzeit unsere Lösung - wenn ihr andere Ideen habt, gerne her damit." --> GENAU SO! Finde ich gut. Ergänzung: Achtelfinal dann genau wie Gruppenphase (11 Spieler aus 11 Ländern)
Um die Teilnehmerzahl abschätzen zu können, schlage ich vor, dass ihr eine Abfrage macht. Via Youtube-Aufruf oder auch auf der Homepage, ähnlich der Anmeldung für die H2H-Phase für die nächste BuLi Saison.
Je nach Teilnehmeranzahl dann auf 8 oder 16 Gruppen. Ich vermute es werden eher 16 Gruppen, da wir doch min. 64 Teilnehmer werden, oder?
Die Idee mit 2 Partien gleichzeitig finde ich gar nicht so doof. Erhöht die Wahrscheinlichkeit auch Siege einzufahren, wenn man gut performt. Ich meine, wenn es blöd läuft, dann holt man an den 3 Spieltagen jeweils 100 Punkte. Bei Lospech tritt man jedoch immer gegen einen Gegner an, der an dem Spieltag 120 Punkte holt. Bei 2 Gegnern ist somit die Wahrscheinlichkeit höher auch Punkte einzufahren. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.
Parallel wird es ja vermutlich auch ein ganz normales Gesamtranking geben, ähnlich der Buli. Dann sieht man zumindest am Ende der EM, dass LeChef wieder ganz oben thront.
soviel von mir
"Da Top 11 im Turnier Modus eine Herausforderung wird, nehme ich euch hier einmal mit auf unsere Gedanken!
Das ist zumindest derzeit unsere Lösung - wenn ihr andere Ideen habt, gerne her damit." --> GENAU SO! Finde ich gut. Ergänzung: Achtelfinal dann genau wie Gruppenphase (11 Spieler aus 11 Ländern)
Um die Teilnehmerzahl abschätzen zu können, schlage ich vor, dass ihr eine Abfrage macht. Via Youtube-Aufruf oder auch auf der Homepage, ähnlich der Anmeldung für die H2H-Phase für die nächste BuLi Saison.
Je nach Teilnehmeranzahl dann auf 8 oder 16 Gruppen. Ich vermute es werden eher 16 Gruppen, da wir doch min. 64 Teilnehmer werden, oder?
Die Idee mit 2 Partien gleichzeitig finde ich gar nicht so doof. Erhöht die Wahrscheinlichkeit auch Siege einzufahren, wenn man gut performt. Ich meine, wenn es blöd läuft, dann holt man an den 3 Spieltagen jeweils 100 Punkte. Bei Lospech tritt man jedoch immer gegen einen Gegner an, der an dem Spieltag 120 Punkte holt. Bei 2 Gegnern ist somit die Wahrscheinlichkeit höher auch Punkte einzufahren. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.
Parallel wird es ja vermutlich auch ein ganz normales Gesamtranking geben, ähnlich der Buli. Dann sieht man zumindest am Ende der EM, dass LeChef wieder ganz oben thront.
soviel von mir
- Brudi_Völler
Bei größeren Gruppen mehrere Spiele laufen zu lassen ist eine super Idee! Dazu müsste die Anzahl der Leute in der Gruppe halt immer gerade sein, das muss man dann beachten. Mit Freilosen wird es sonst unfair. Wobei auch das denke ich verkraftbar wäre. Ist und bleibt letztendlich ja trotz aller Leidenschaft nur ein Spiel.
- Nightknight
man muss ja nicht zwingend immer 2 spiele machen, 8er gruppen zb würden heißen man hat 7 spiele an 3 spieltagen, dann wäre sogar ein dreierspieltag dabei.Brudi_Völler hat geschrieben: ↑Mi 15. Mai 2024, 08:32 Bei größeren Gruppen mehrere Spiele laufen zu lassen ist eine super Idee! Dazu müsste die Anzahl der Leute in der Gruppe halt immer gerade sein, das muss man dann beachten. Mit Freilosen wird es sonst unfair. Wobei auch das denke ich verkraftbar wäre. Ist und bleibt letztendlich ja trotz aller Leidenschaft nur ein Spiel.
- Black Zebra 74
Muss man sich für das EM H2H Turnier auch anmelden ?
Und wenn ja ab wann ?
Gruß Maik
Und wenn ja ab wann ?
Gruß Maik
- nikolai
- Site Admin
jap - einfach auf EM2024 klicken, dann könnt ihr euch für den Turnier Modus anmelden.
Regeln werden noch aktualisiert, derzeit bin ich absolut im Video Marathon für alles Teams - habe mir vielleicht mal wieder etwas viel vorgenommen
Hier gerne jetzt auch nutzen, um über den Turnier Plan zu sprechen.
Klar ist: wir sind 16 Gruppen und jede hat schon 4 Tems, sehr geil!
Sollten wir wirklich auf 8 Teams kommen, könnte man auch jeden Spieltag als Doppelspieltag werten, auch das fände ich sehr nice!
Frage ist, wie geht es weiter.
Kommt einfach nur der erste weiter? Da ist ab dann ja nur noch Achtelfinale etc. gibt, ist es glaube anders kaum möglich.
Eine Idee wäre noch, ab Achtelfinale verschiedene Turnierbäume zu fahren.
Idee:
Alle ersten kommen in den Master Turnierbaum, alle 2. in einen etc. pp
Für jeden Turnierbaum finden wir einen netten Namen, wobei klar ist, dass nur der erste der wahre Europameister wird
Was meint ihr, dann hätten viel mehr bis zu Ende richtig Spaß an der Sache!
jap - einfach auf EM2024 klicken, dann könnt ihr euch für den Turnier Modus anmelden.
Regeln werden noch aktualisiert, derzeit bin ich absolut im Video Marathon für alles Teams - habe mir vielleicht mal wieder etwas viel vorgenommen
Hier gerne jetzt auch nutzen, um über den Turnier Plan zu sprechen.
Klar ist: wir sind 16 Gruppen und jede hat schon 4 Tems, sehr geil!
Sollten wir wirklich auf 8 Teams kommen, könnte man auch jeden Spieltag als Doppelspieltag werten, auch das fände ich sehr nice!
Frage ist, wie geht es weiter.
Kommt einfach nur der erste weiter? Da ist ab dann ja nur noch Achtelfinale etc. gibt, ist es glaube anders kaum möglich.
Eine Idee wäre noch, ab Achtelfinale verschiedene Turnierbäume zu fahren.
Idee:
Alle ersten kommen in den Master Turnierbaum, alle 2. in einen etc. pp
Für jeden Turnierbaum finden wir einen netten Namen, wobei klar ist, dass nur der erste der wahre Europameister wird
Was meint ihr, dann hätten viel mehr bis zu Ende richtig Spaß an der Sache!