Auswertung der H2H Testliga

Alle Informationen zum Top 11 Spiel
Antworten
nikolai
Site Admin
Hallo in die Runde,

in den letzten Spieltag sind die Bugs auf 0 gesunken - Hintergrund: einige Berechnungen wurden auf den lokalen Rechnern geleistet, hier kam es aber je nach Leistung zu Verzögerungen und Fehlern - da Philipp nun alles auf unseren Server umgezogen hat, konnte der Großteil der Bugs behoben werden. Vielen Dank!

Im H2H Modus haben wir einen Testlauf gemacht, diesen könnt ihr unter unserer Webseite einsehen.
Hier kurz unser überlegter Modus und unsere Auswertung nach den Spieltagen 30 - 33.

Der Head 2 Head Modus wird im Ligensystem gespielt, es geht darum, ein möglichst realistisches und bis zum letzten Spieltag spannendes Managererlebnis zu erhalten. Unsere Maxime: maximale Expertise und Spannung bis zum Schluss bei minimalem zeitlichen Aufwand.

Um realistische Ergebnisse und Tabellen zu erhalten, zählen im H2H Modus nicht die erspielten Punkte, sondern erreichte Hürden.
Den Testlauf habe wir gestartet, um zu schauen, ob wir mit unserem ausgedachten Modus zufrieden sind.

Der Modus:
bis 59 erreichte Punkte: 0 Tore
60 bis 79 erreichte Punkte: 1 Tor
80 bis 99 erreichte Punkte: 2 Tore
100 bis 109 erreichte Punkte: 3 Tore
110 bis 119 erreichte Punkte: 4 Tore
120 bis 129 erreichte Punkte: 5 Tore
130 bis 139 erreichte Punkte: 6 Tore
140 bis 149 erreichte Punkte: 7 Tore...

Ich habe nun die an den letzten 4 Spieltagen in der Bundesliga erzielten Tore mit den durch diesen Modus in der H2H Liga ALLER Teilnehmer errechnet und den Schnitt verglichen.
0 Tore: 23 % der Manager - 19 % der Bundesligisten
1 Tor: 37 % der Manager - 40 % der Bundesligisten
2 Tore: 30 % der Manager - 17 % der Bundesligiste
3 Tore: 6 % der Manager - 13 % der Bundesligisten
4 Tore: 2 % der Manager - 4 % der Bundesligisten
5 Tore: 1 % der Manager - 6 % der Bundesligisten
6 Tore: kein Manager - 1 Bundesligist
7 Tore: 1 Manager - kein Bundesligist

insgesamt halte ich es für ein sehr gutes und realistisches Ergebnis:
mögliche Korrektur:
0 Tore 0 - 54 Punkte
1 Tor 55 - 74 Punkte
2 Tore 75 - 89 Punkte
3 Tore 90 - 104 Punkte
4 Tore 105 - 114 Punkte
5 Tore 115 - 124 Punkte
6 Tore 125 - 134 Punkte
7 Tore 135 - 145 Punkte...

Vorteil:
weniger Manager kommen auf 0 Tore - mehr auf 1 Tor, weniger auf 2 Tore und mehr auf 3 Tore.
Wenn sich aus 4 Spielen Testphase denn etwas ableiten lässt.

Noch eine Sache, die mich etwas stört und in der ich mich gerne mit euch beraten würde.
Die Anzahl und Siegen, Niederlagen und Unentschieden finde ich so wohl in einem guten Verhältnis.
Was mich aber stört:
Eine Partie, die nach neuer Berechnung 54:55 ausgehen würde, würde mit 0:1 gewertet.
Eine Partie, die mit 55:74 ausgeht, mit 1:1.
Klar, man muss Grenzen ziehen und klar, durch das Umrechnen wird es "ungerechtere" Ergebnisse geben.
Eine Lösung wäre:
Befinden sich zwei Teams mit einem Sieger in einer gewissen Nähe, dann bekommt das Team mit den wenigeren Punkten ein Tor mehr.
Gibt es zwischen zwei Teams, die unentschieden Spielen, eine gewisse Distanz, dann bekommt das Team mit mehr Punkten ein Tor extra.

Frage, verständlich was ich meine und was würdet ihr von der Idee halten.
Klingt kompliziert, ist es aber eigentlich nicht.

Freue mich über eure Rückmeldung!

Ein weiterer Hinweis:
Das Ligensystem im kommenden Jahr geht immer nur eine Halbserie!
Da Heim/Auswärts nicht gelevant ist, verzichen wir auf Hin/ und Rückspiel und ermöglichen so schnellere Aufstiege in den Ligen!
Zudem wird es DFB Pokal, EuroLeague und CL geben - dadurch ist auch in den unteren Ligen absolute Spannung geboten!
Nightknight

1. finde die derzeitige bepunktung mit 20 und dann weiter oben 10 punkten pro tor perfekt
2. finde auch die idee, die ja brian auch mehrfach angemerkt hat, mit dem lucky punch bzw last minute ausgleich bei zu knappen siegen bzw zu deutlichen unentschieden gut, hier muss man aber wahrscheinlich viel feinjustieren was da die genauen punkte abstände sind, weil es ja bei den unteren und oberen punkteregionen sehr verschiedene auswirkungen haben dürfte.
3. alles in allem ein super projekt was man entspannt ohne extraaufwand nebenher laufen hat und zu einigen lustigen interaktionen führen dürfte im gruppenchat, sämtliche quality of life wünsche wurden ja schon anderweitig geäußert^^
nikolai
Site Admin
nice, danke dir!
das mit dem feinustieren ist absolut richtig - ich überlege mir ein Test für den 34. Spieltag
Jensing

Hier mein Feedback:

Testphase macht Lust auf mehr und wir alle fiebern doch dem 34. Spieltag entgegen, um zu wissen, in welcher Liga wir in der nächsten Saison starten.

Ich war bisher immer der Meinung, dass man die tatsächlich erzielten Punkte in das Ergebnis einfließen lassen sollte. Nachteil: unrealistische Ergebnisse und vermutlich kaum Unentschieden.
Allerdings hat mich die Testphase davon überzeugt, dass wir es genau so machen sollten:
"bis 59 erreichte Punkte: 0 Tore
60 bis 79 erreichte Punkte: 1 Tor
80 bis 99 erreichte Punkte: 2 Tore
100 bis 109 erreichte Punkte: 3 Tore
110 bis 119 erreichte Punkte: 4 Tore
120 bis 129 erreichte Punkte: 5 Tore
130 bis 139 erreichte Punkte: 6 Tore
140 bis 149 erreichte Punkte: 7 Tore..."

Ich bin der Meinung, dass die Grenzen klar abgesteckt sind und dann wird es mal so sein, dass man mit weniger Punkten als der Gegner ein Unentschieden holt und umgekehrt. Vermutlich gleicht sich das im Laufe der Saison sogar aus. "Lucky Punch" oder Ähnliches verkompliziert es dann wieder. Also von mir aus kann es so bleiben.

Gut finde ich auch, dass eine Saison aus 17 Spieltagen besteht. Macht das ganze noch dynamischer.

Die Geschichte mit der grafischen Auswertung ist ein nettes Bonbon, für mich wäre es aber wichtig, das Ergebnis der Paarungen auf den ersten Blick sehen zu können, auch ohne auf die grafische Auswertung klicken zu müssen. Auch wenn man ja auf Überspringen klicken kann.

Ich bin dafür einen Wanderpokal für den Meister anfertigen zu lassen. Man erweitert die Gravur des Meisters dann jeweils unten auf der Plakette.

So haut rein Freunde!
Nightknight

Jensing hat geschrieben: Di 14. Mai 2024, 22:18 Die Geschichte mit der grafischen Auswertung ist ein nettes Bonbon, für mich wäre es aber wichtig, das Ergebnis der Paarungen auf den ersten Blick sehen zu können, auch ohne auf die grafische Auswertung klicken zu müssen. Auch wenn man ja auf Überspringen klicken kann.

Ich bin dafür einen Wanderpokal für den Meister anfertigen zu lassen. Man erweitert die Gravur des Meisters dann jeweils unten auf der Plakette.

So haut rein Freunde!
sie versuchen wohl evtl eine ''konferenz'' einzuführen, dann kannst du mit einem klick alle spiele des spieltags öffnen und evtl kader überfliegen, und mit einem weiteren klick alle überspringen und alle ergebnisse sehen
Antworten

Zurück zu „Top 11 Spiel“