Discord statt Forum?

Hier dürft ihr alle eure Ideen und Vorschläge, die ihr habt reinpacken und sie dürfen hier auch diskutiert werden.
Antworten
ADAL

Moin, das Forum wird ja bisher doch eher mäßig angenommen. Denke auch, dass es deutlich zuviele Bereiche sind. Vielleicht ist discord die zeitgemäßere Alternative(?).
EFO
Naja, der Discord ist im Endeffekt nichts anderes als ein größerer modernerer Chat wo es sogar möglich ist sich in Chats mit anderen live zu unterhalten, also per Sprache wie bei Skype, nur ohne Video. Ich bin seit letztem Jahr in einem Discord von Buschis Borussia. Da gibt es allerdings auch pro Woche einen Livestream auf Youtube wo man die Möglichkeit hat per Discord zugeschaltet zu werden und mit Buschi über die anstehenden Themen zu reden. Da sind so immer 3 bis 4 Leute die da mitdiskutieren, finde ich spannend.

Da ich gerne und auch oft ausgiebig diskutiere fände ich das schon spannend, bezweifele allerdings, dass andere dazu Lust haben mit anderen per Sprachchat zu diskutieren. Da wird meistens lieber geschrieben.

Allerdings könnte Niko da per Livechat über Youtube sein Notenvideo plus Videos wie Warm up, Cool Down usw. machen.

Ich stelle mal den Link zum Discord von Buschis Borussia hier rein, dann könnt ihr euch das mal anschauen.

Niko könnte sich zwecks Umsetzung an Buschi, also Jan David Busch wenden, wie das ganze so mit dem Livechat funktioniert, wie er die Leute in den Chat zum Mitduskutieren holt usw.

Im unten angezeigten Chatbereich seht ihr den roten LIvestreampunkt. Dort werden die Leute von Buschi während dem Youtubelivestream reingeholt. Wer da live mitduskutieren möchte begibt sich vorher in den "Wartebereich Stream", also direkt darunter. Ganz wichtig, das eigene MIkrofon welches ihr ganz unten neben meinem Nick EFO steht, muss eingeschaltet sein und auch in euren PC Einstellungen entsprechend eingestellt sein, irgendwas mit Discord oder so.

Ansonsten könnt ihr zwar Buschi und andere hören die im Livestream drin sind, sie aber euch nicht. Das passierte mir am Anfang. :lol:

Noch was wichtiges, wenn ihr im Livechat drin seid muss der Ton bei Youtube ausgeschaltet werden, sonst gibt es eine Rückkoppelung und Buschi als auch ihr selbst hört alles doppelt. Das passierte mir auch mal zu Beginn wo ich dachte was sind das für Stimmen im Hintergrund. :roll: :lol:

Bei den anderen 4 Chaträumen wie Matchday Talk, Talk 2, Talk 3 & Transfer Talk können sich Leute ganz einfach dort treffen und miteinander sprechen.

Discord Buschis Borussia: https://discord.com/invite/5KgzQtTE9G
Livechatbereich
Livechatbereich
bu.png (43.7 KiB) 5112 mal betrachtet

Hier gibt es noch den normalen Bereich zum Schreiben, also zum chatten. Einfach auf das jeweilige Thema klicken und dort reinschreiben.
Normales chatten
Normales chatten
Chat.png (51.98 KiB) 5110 mal betrachtet
nikolai
Site Admin
wenn sich jemand um Discord kümmern mag, sehr gerne!
Ich schaffe Zeitlich diese Baustelle nicht mehr, ist auch nicht meine Stärke!

Forum braucht denke ich einfach etwas Zeit - aber wie gesagt, ich freue mich über jede Plattform
Nightknight

wäre wahrscheinlich der richtige move gewesen vor whatsapp und allem, tolle plattform. jetzt langsam fühlt es sich aber etwas gesplittert an, und zuviele sind schon an whatsapp gewöhnt^^
PhoenixBorussia

Bei Discord bin ich raus, mag ich einfach nicht.

Bei WhatsApp kann man inzwischen auch einen Sprachchat machen. hab ich zufällig entdeckt auf dem Handy. und zwar hab ich da oben zwischen Gruppennamen und den drei senkrechten Punkten mehrere waagerechte Striche (wie ein Tonspur). Da kann man sowas starten. Sehe aber dadrin keinen Vorteil.
EFO
Bei dieser Tonspur kannst du etwas aufnehmen und absenden. Bei der Tonspur können die anderen Chatteilnehmer die Nachricht auch später anhören. ;) Das ist kein Sprachchat wo du live mit anderen Leuten redest, quasi wie wenn du gerade mit ihnen telefonierst. Dies wäre im Discord möglich.

Lg EFO
Antworten

Zurück zu „Ideen und Vorschläge“